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manuell bedienbar, Servo- oder magnetischer Antrieb unterflur zurüstbar | ||
Die
Stoppschilder im Eisenbahnwesen
für Zug- und Rangierfahrten.
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Hauptsperrsignal im Original. Rheinische Bahn, Stellung Fahrverbot, aber hier fährt nie wieder ein Zug. |
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5
Klebearbeiten, die wegen absoluten Aushärtens ganz zu Anfang erledigt werden sollten: |
-HAU to
Bau-
1)
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Beschreibung des Bausatzes: |
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Etwas vorher aufgegeizte Farbe wäre
vorteilhaft. Die kurzen Achsen sollte man nicht streichen. Auch die Öffnungen sollten ohne Farbe bleiben. Die Oberseite des hinteren
Signalflügels, |
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Die Verklebungen sollten
sehr sorgfältig, trotzdem sparsam mit hinreichend Kleber, beide Seiten seit min. 1 min benetzt, erfolgen. An der Achse keine verrundenden Klebstoffreste, damit die Stifte, (Achsen, Wellen) den vorherigen Durchmesser beibehalten. Wenn man nicht
millimetergenau ablängen will, Zu lange Überstände können
natürlich nachträglich,
Die Klebestellen mindestens 2-3 Std.
nicht belasten. |
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Man sollte sich die 3
Mastteile passend zurechtlegen, da das Mittelteil nicht ganz mittig sein wird. In größeren Abschnitt wird ähnlich des Originales die Stellstange nach oben geführt. Hier kann man leicht irreversible Fehler machen. Der fertige Mast soll
später von oben betrachtet |
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Den Mast kann man wie
folgt
zusammensetzen: mit viel Gefühl die Sprossen in die kleinen Die andere Seite entsprechend. Die größere U-Seite innen
klebstofffrei halten.
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Danach kann man sich die
Teile für den Antriebskasten zurechtlegen. |
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Verklebt sollte sich dann
der nebenstehende Anblick ergeben. Ratsam ist allerdings, in die Nische des Doppel-T Trägers, rechter Mast, vor dem Ankleben des Antriebskasten Farbe hineinzugeizen, die Klebeflächen für den Antriebskasten aber auszusparen.
Auf der der Sprossenseite gegenüberliegenden Seite Als nächsten Schritt klebt man den Mast in die Sockelplatte.
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Der Signalkasten ist hier
schon zusammengeklebt. Die Seitenflächen stehen auf den Quadraten. Bevor man die dünnen
Milchglasscheiben einklebt, |
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Von vorn ist der
Signalflügel mit Achse eingesteckt, hinten schiebt man zwischen Kasten und Flügel vor dem Verkleben einen Streifen einer Postkarte, damit beim Verkleben ein kleiner Spalt bleibt. Natürlich sollten einige Teile vorlackiert sein, aber alles in Schwarz, das kommt im Bild nicht 'rüber'.
Bei dieser Situation erinnert
man sich dann, Auf die kleine Fläche rings
um die quadratische Öffnung |
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In die Platte unten am Antriebskasten
klebt man zuvor auch einen kleinen Wellenstummel für die Wippe ein. Nachdem man den langen Stellhebel von oben eingefädelt hat, kann man die Hebel gemäß Foto zusammenstecken. Zuerst die Wippe links in die Öffnung des langen Stellhebels, dann fädelt man die Wippe auf dem Wellenstummel ein. Danach steckt man den oberen kurzen Hebel, erstes Foto rechts, in den Antriebskasten. Nun braucht man nur noch
Man sollte strickt auf
Leichtgängigkeit achten. Wem das zu viel Aufwand
ist, der verklebt alles starr am Antriebskasten und trennt mit einem
Messer die Wippe |
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Das Probesignal. |
Die späteren Ausführungen sind filigraner und schlanker.. | |
Stellung Sh 0, Fahrverbot |
Stellung Sh 1, Fahrverbot aufgehoben |
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Bei den Sperrsignalen sind
die elektrischen Leitungen zur Beleuchtung des Signalkastens an zwei möglichen Stellen gefunden worden: vorn, in Kabelrohren, oder auf der der Antriebsstange gegenüberliegenden Seite, also in der noch freien Nische des Doppel-T Trägers. Nach eigener Ortswahl klebt man folglich zuletzt die Kabelklemmen an, hier im Foto noch nicht geschehen. Der Signalkasten bietet innen genügend Raum für eine kleine Glühlampe, erst recht für eine Diode, die Milchglasscheiben sind dünn genug für gutes weißes Licht, das sich im innen weißen Gehäuse durch Reflektion gut verteilt.
Zuletzt schiebt man die
Hubbegrenzung, Mastmitte,
Wer über die Stellstange von
unten antreibt, |
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Die Signale stehen auf originalen Muttern zur Schienenbefestigung, da ich ihnen das Balancieren auf dem herausragenden Stellhebel nicht beibringen konnte. |
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Jetzt kann er sich
genüsslich zurücklehnen. Es ist geschafft. |
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Will man das neuere von
hinten sichtbare Signalzeichen, nach Einführung der Lichtzeichen konnte es Verwechslungen geben, dann schwärzt man die Scheibe links unten, so dass bei Freigabe nur die rechte obere Scheibe leuchtet. |
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Die Bagger sind bis auf 100m herangerückt. |
Danach haben diese Fotos Erinnerungswert. | |
1) missglücktes Englisch | ||