Grenzzeichen,
Aufstellung und Bedeutung


     
Grenzzeichen und ihre Bedeutung    
     
Das Grenzzeichen ist ein kleines Signal in den Farben weiß und rot, im Weichenbereich zwischen den Eisenbahngleisen.
Das Grenzzeichen kennzeichnet bei zusammenlaufenden Gleisen den Bereich, der von Eisenbahnzeugen freizuhalten ist, um Fahrten im Nachbargleis nicht zu gefährden, in der Fachsprache als profilfreies Abstellen genannt.
Das Grenzzeichen ist ein sehr wichtiges Signal für einen sicheren Eisenbahnbetrieb bei beengten Platzverhältnissen.

Wenn es diese kleinen roten Fliegenpilze nicht schon gäbe, müsste man sie sofort erfinden um sie als Farbtupfer auf der heimischen Anlage einsetzen zu können.

 

 

 

 

 

     
 

Hau to Bau 1)

 

 

 

 

 

 

Wie so oft hatte der Zufall die Patenschaft.

Und meine kleinen Helfer hatten nur begrenzte Erleuchtung.

     
   

Eine Lichterkette mit 200 Miniaturglühlampen hatte ich sehr preiswert erstanden.
Nur der Glühlampen halber gekauft,
Stückpreis 5 Cent.

Und dann wollte ich natürlich sehen, was ich mit der Katze im Sack gekauft hatte.

     
  Vorsichtig schälte ich die Verschweißungen ab, die Lichterkette war wohl auch für den Außenbereich geeignet.

Den Verpackungsmüll der ersten Glühbirne warf ich weg.

Die Birnchen haben 3,9mm Durchmesser,
der Glaskörper ist 9mm lang, Drahtanschluss, 5V,
äußerst geringe Stromaufnahme.
Eigentlich war es das.

Irgendwie beschäftigte aber diese kleine runde Kappe mein Unterbewusstsein.

 

Nach ein paar Tagen hatte ich es plötzlich und holte die Lämpchen wieder hervor.

     
  3 Stunden später waren sie trocken.
Dann kam weißes Klebeband darauf.
     
  Im Original sind sie etwas kleiner.

Diese Größe hier empfand ich als angenehm.
In genauer Modellgröße würde man nur ein kleines
rot-weißes Krümel sehen.
Was macht der Modellbauer mit dem Messschieber in der Hand,
der dem Maßstab 1:32 über alles huldigt?


Er klickt hier darauf  und sieht, wie man das in Spur 0 machen kann. Dann passt es für 1.
2)
 

Mal wieder ein kleiner Grinser:
Die Dinger sind natürlich nicht beleuchtet,
es sei denn, die Sonne scheint.

     
  So stehen sie im Lehrbuch
und auch meist
zwischen zusammenführenden Gleisen.

 

Grenzzeichen.
Grenze zwischen Epoche 2 und 3,
zwischen  Holz und Beton?
 

     
  Mittig?
Was heißt das schon!
     
     
                  Für die, die es genau wissen wollen.

 

                 

 
     
  Etwas veränderter Blickwinkel.
     
  Das hier signalisiert deutlich:
Ich will einfach in Ruhe gelassen werden.
     
  Man muss schon genau hinsehen.

Die Beschilderung ist schon im Jenseits.
Ein paar Pfosten stehen noch.
     
  Fast im Tarnanstrich.
     
  Weiche 108.
Da müsste doch eventuell,
falls überhaupt noch vorhanden,
etwas zu finden sein.
     
  Ich sehe nur 2 Steine mit Moosbelag.
Aber es sind keine normalen Steine.
Ich besorge mir einen Stock
und missbrauche ihn als Machete.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich bin so in Eiffer,

     
  dass ich es erst sehr spät entdecke.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     
  Es hatte wohl gehofft, hinter 3K
sich so gut getarnt bis ans Ende
dieses dritten Jahrtausends retten zu können.

Aber dafür sind die Grundstücke inmitten
der Großstadt zu spekulativ,
die Politik zu gierig
und die Schaufelbagger zu übermächtig.
     
  Die Finger sind schmutzig,
die Steine zum Ausgleich freigelegt.
 

Fast fühle ich mich etwas schuldig,
sein Versteck enttarnt zu haben.

Die 3K's stehen für 3Kilo-Jahre.

     
 

Aber bald werden hier keine Schienen mehr liegen.
3Hekto-LKW's stoßen schließlich viel weniger CO2 aus
als eine Lok.

 

Auf verlorenem P(f)osten.



                

     
  Nicht immer hatten die rot-weißen Mützen      
Betonsockel.
     
  Fast hätte ich es übersehen.
     
  Nah dran zeigt es seine Schönheit.

(Auch die Waldrebe zeigt die ihre.)

     
  Als ich mich noch kauernd
umdrehe um dann aufzustehen,
da sehe ich erst das Andere.
 
     
  Zu zweit kommt man besser durchs Leben.

Aber ein Zug, der schafft es auch zu zweit nicht mehr.
Soll ich Ihnen sagen warum?   
Clematis vitalba  3)

     
     
Das linke Zeichen ist gut erhalten.
 
  Aber das Rechte ist eindeutig schöner.
Das Rechte muss eindeutig der Kerl sein.
 
     
  Wie bei den Entenvögeln. 4)  

 

 

 

Zugegeben:
Ich habe daran gezogen.
Aber es sitzt bombenfest.

     
     
     
     
Warum so dicht an der Schiene?
  Rechts daneben war noch ein Gleis, so wie hier   .
 
     
 
     
 
     
   

 

Dieses Zeichen wirft dann
in der Fachwelt
jede Menge Fragen auf.
4)














Was macht man, wenn man diese Tupfer
auf der eingleisigen Modellbahn
ohne Weiche haben möchte?
 

     
 
Man erklärt sich selbst,
daneben war einmal ein Gleis,
folglich war da auch eine Weiche.
     
     
     
  Dieses Grenzzeichen sorgt äußerst effektiv dafür,
dass die beiden zusammenführenden Maste
nicht weiter vorfahren dürfen,
um nicht zusammenzustoßen. 
4)
     
  Auch die Bahn kennt Frühlingsgefühle.
Das hier war natürlich kein Zufall.
Schließlich kommt nach jedem Winter ein Frühling.
Oder wie weiter oben festgestellt:
Manch eines hat wie ein guter Pirat ein Holzbein.
     
  Jetzt werden Sie es erkennen.
     
Bisher konnte der Eindruck entstehen, dass es Grenzzeichen nur auf alten, nicht frequentierten, stillgelegten Bahnstrecken gibt.
    Dem ist nicht so!
     
  Das Lot und die Schwerkraft als Mittelpunkt der Welt
sind noch nicht erfunden worden.
Zum Ausgleich gibt es Pisa, in Italia und übertragen.

Uneigentlich wollte ich nur dokumentieren,
dass man seine Olle direkt neben die Neue legen kann,
ohne sie ganz links liegen zu lassen,
und das harmoniert in friedlicher Eintracht.
     
  Gut getarnt.

Bei Anlagen auf Eisenbahnausstellungen, meist akribisch vollendet durchgestaltet, viel mir oft ein pragmatisches Verlöten von Drähten an Trennstellen oder Einspeisungen auf.
Bei diesem Foto wurde mir im Nachhinein klar, wie vorbildgerecht ausgeführt der Zufall zu Hilfe kommen kann.
Man sollte nur die bunten Farben des "Klingeldrahtes" tarnen, damit es beim Betrachter nicht klingelt.

     
  Man muss schon genau hinsehen.
Der Dino als Streckengänger hatte Respekt vor der Weiche.
 

Warum bauen sich manche Vorrichtungen
zum gleichmäßigen Ablängen von Holzschwellen?
Das hier schaffe ich freihand locker nach der vierten Roten.
Als Stuttgarter bis zum 7ten Lebensjahr würde ich sagen, saugut.

     
 

Grenze zu BaZern.          

     
  Behelfsbefestigung im Stadthafen
                                         

 

Früher waren die Holzschwellen auch nicht exakt gleicher Länge.
Das erklärt sich aber leicht mit Eisenbahnromantik und
Schrumpfungsprozessen als Alibi.funktion.
Schließlich schrumpft das Urmeter in Paris auch,
so wie das Lot in Pisa den Mittelpunkt verfehlt.

     
  Bestens getarntes Rendezvous.
Der Laie lacht und die Fachwelt staunt.

 

 

 

 

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1)  Schwäbisches Englisch

2)  Wenn Sie sich verklicken müssen Sie aber auf dem Rückweg
     einige D-Züge vorbeirasen lassen und als Sonderpunkt für
     Originalität ein Zusatzticket buchen.

3)  Ich lüge selten. Aber wenn, dann kräftig und gern.

4)  Wenn ich gerade nicht Lüge, bemühe ich mich um die Wahrheit