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Grenzzeichen und ihre Bedeutung | ||
Das
Grenzzeichen ist ein kleines Signal in den Farben weiß und
rot, im Weichenbereich zwischen den Eisenbahngleisen. Das Grenzzeichen kennzeichnet bei zusammenlaufenden Gleisen den Bereich, der von Eisenbahnzeugen freizuhalten ist, um Fahrten im Nachbargleis nicht zu gefährden, in der Fachsprache als profilfreies Abstellen genannt. Das Grenzzeichen ist ein sehr wichtiges Signal für einen sicheren Eisenbahnbetrieb bei beengten Platzverhältnissen. Wenn es diese kleinen roten Fliegenpilze nicht schon gäbe, müsste man sie sofort erfinden um sie als Farbtupfer auf der heimischen Anlage einsetzen zu können.
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Hau to Bau 1)
Wie so oft hatte der Zufall die Patenschaft. Und meine kleinen Helfer hatten nur begrenzte Erleuchtung. |
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Eine
Lichterkette mit 200 Miniaturglühlampen hatte ich sehr
preiswert erstanden. Und dann wollte ich natürlich sehen, was ich mit der Katze im Sack gekauft hatte. |
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Vorsichtig
schälte ich die Verschweißungen ab, die Lichterkette war
wohl auch für den Außenbereich geeignet. Den Verpackungsmüll der ersten Glühbirne warf ich weg. Die Birnchen haben 3,9mm
Durchmesser,
Nach ein paar Tagen hatte ich es plötzlich und holte die Lämpchen wieder hervor. |
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3 Stunden
später waren sie trocken. Dann kam weißes Klebeband darauf. |
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Im Original
sind sie etwas kleiner. Diese Größe hier empfand ich als angenehm. In genauer Modellgröße würde man nur ein kleines rot-weißes Krümel sehen. Was macht der Modellbauer mit dem Messschieber in der Hand, der dem Maßstab 1:32 über alles huldigt?
Mal wieder ein kleiner
Grinser: |
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So stehen
sie im Lehrbuch und auch meist zwischen zusammenführenden Gleisen.
Grenzzeichen. |
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Mittig? Was heißt das schon! |
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Für die, die es
genau wissen wollen.
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Etwas veränderter Blickwinkel. | ||
Das hier
signalisiert deutlich: Ich will einfach in Ruhe gelassen werden. |
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Man muss schon
genau hinsehen. Die Beschilderung ist schon im Jenseits. Ein paar Pfosten stehen noch. |
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Fast im Tarnanstrich. | ||
Weiche 108. Da müsste doch eventuell, falls überhaupt noch vorhanden, etwas zu finden sein. |
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Ich sehe nur 2
Steine mit Moosbelag. Aber es sind keine normalen Steine. Ich besorge mir einen Stock und missbrauche ihn als Machete.
Ich bin so in Eiffer, |
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dass ich es
erst sehr spät entdecke.
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Es hatte wohl
gehofft, hinter 3K sich so gut getarnt bis ans Ende dieses dritten Jahrtausends retten zu können. Aber dafür sind die Grundstücke inmitten der Großstadt zu spekulativ, die Politik zu gierig und die Schaufelbagger zu übermächtig. |
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Die Finger sind
schmutzig, die Steine zum Ausgleich freigelegt.
Fast fühle
ich mich etwas schuldig, |
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Aber bald werden hier keine Schienen mehr liegen. 3Hekto-LKW's stoßen schließlich viel weniger CO2 aus als eine Lok.
Auf verlorenem P(f)osten.
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Nicht immer
hatten die rot-weißen Mützen
Betonsockel. |
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Fast hätte ich es übersehen. | ||
Nah dran zeigt
es seine Schönheit. (Auch die Waldrebe zeigt die ihre.) |
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Als ich mich
noch kauernd umdrehe um dann aufzustehen, da sehe ich erst das Andere. |
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Zu zweit kommt
man besser durchs Leben.
Aber ein Zug, der schafft es auch
zu zweit nicht mehr. |
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Das linke
Zeichen ist gut erhalten. |
Aber das Rechte ist eindeutig schöner. Das Rechte muss eindeutig der Kerl sein. |
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Wie bei den
Entenvögeln.
4)
Zugegeben: |
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Warum so dicht an der Schiene? |
Rechts daneben
war noch ein Gleis, so wie hier . |
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Dieses Zeichen
wirft dann |
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Man erklärt sich selbst, daneben war einmal ein Gleis, folglich war da auch eine Weiche. |
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Dieses Grenzzeichen sorgt äußerst effektiv dafür, dass die beiden zusammenführenden Maste nicht weiter vorfahren dürfen, um nicht zusammenzustoßen. 4) |
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Auch
die Bahn kennt
Frühlingsgefühle. Das hier war natürlich kein Zufall. Schließlich kommt nach jedem Winter ein Frühling. Oder wie weiter oben festgestellt: Manch eines hat wie ein guter Pirat ein Holzbein. |
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Jetzt werden Sie es erkennen. | ||
Bisher konnte der Eindruck entstehen, dass es Grenzzeichen nur auf alten, nicht frequentierten, stillgelegten Bahnstrecken gibt. | ||
Dem ist nicht so! | ||
Das Lot und die Schwerkraft als Mittelpunkt der
Welt sind noch nicht erfunden worden. Zum Ausgleich gibt es Pisa, in Italia und übertragen. Uneigentlich wollte ich nur dokumentieren, dass man seine Olle direkt neben die Neue legen kann, ohne sie ganz links liegen zu lassen, und das harmoniert in friedlicher Eintracht. |
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Gut getarnt.
Bei Anlagen auf
Eisenbahnausstellungen, meist akribisch vollendet durchgestaltet,
viel mir oft ein pragmatisches Verlöten von Drähten an Trennstellen
oder Einspeisungen auf. |
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Man muss schon genau hinsehen. Der Dino als Streckengänger hatte Respekt vor der Weiche. Warum bauen
sich manche Vorrichtungen |
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Grenze zu BaZern. |
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Behelfsbefestigung im Stadthafen
Früher waren die Holzschwellen auch nicht exakt
gleicher Länge. |
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Bestens getarntes Rendezvous. Der Laie lacht und die Fachwelt staunt.
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2) Wenn Sie sich
verklicken müssen Sie aber auf dem Rückweg
3) Ich lüge
selten. Aber wenn, dann kräftig und gern.
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